Massenkarambolage auf der A9

12.04.2024
++ schwerer Unfall führt zu Großaufgebot an Rettungskräften - Autobahn stundenlang gesperrt ++

Am Freitagabend gegen 21:38 Uhr alarmierte die ILS
Erding die Feuerwehren aus Eching, Neufahrn, Dietersheim, Garching, die Kreisbrandinspektion sowie die UG-ÖEL mit dem Stichwort „THL 5 Massenkarambolage- mehrere Personen eingeklemmt" auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe des Parkplatzes Echinger Gfild.
Die Auffahrt auf die Autobahn gestaltete sich für die Rettungskräfte aufgrund des sich entwickelten Staus schwierig, beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte dann ein schwerer Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen sowie einem Motorrad bestätigt werden.

Zwei PKWs standen komplett zerstört auf der Fahrbahn, weitere Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt - die Einsatzstelle erstreckte sich deshalb uber ca. 200 Meter.
Die Richtungsfahrbahn wurde sofort durch die Feuerwehr gesperrt, ebenso wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst mit der Versorgung der verletzten Personen begonnen.

Zwei Personen mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden, für die Landung des Rettungshubschraubers aus Regensburg musste dann im weiteren Verlauf die komplette A9 gesperrt werden. Textquelle: Kreisbrandinspektion Freising