Allgemeines

Durch das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) im Jahre 1985 festgesetzt, regelt die gesetzliche Bestimmung eine klare Abgrenzung zwischen der Vereinstätigkeit und der „gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr“.

Der Verein dient grundsätzlich der Förderung des örtlichen Brandschutzes auf freiwilliger Basis. Eine Mitgliedschaft ist somit vollkommen unabhängig von einer möglichen, aktiven Einsatzmitwirkung jedes Einzelnen. Mitgliedsbeiträge und Spenden durch Privatleute sowie lokal ansässige Unternehmen tragen zur allgemeinen Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehr Eching bei.

MITGLIEDER:

Die Feuerwehr Eching besteht aus 205 Mitgliedern (Q1 2024):

92 aktiven Feuerwehrmitgliedern

54 passiven Mitgliedern

davon 6 Ehrenmitglieder

59 fördernden Mitgliedern

AKTIVE FEUERWEHR:

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die durch Ihre Mitarbeit von sämtlichen Mitgliedsbeiträgen befreit sind, und sich im Rahmen Ihrer Einsatzstätigkeit auch im Einsatzfalle vom Arbeitsplatz entfernen dürfen, sind für die Abwicklung sämtlicher Einsätze und Durchführung der jeweiligen Ausbildungen in den nachfolgenden Bereichen tätig:

Technische Hilfeleistung (THL)

Brandbekämpfung

Sicherheitswachen, z.B. bei Veranstaltungen (Bürgerhaus, Brass Wiesn)

Ausbildung für Atemschutzträger