Brand in örtlichem Fast-Food-Restaurant

17.04.2024
Feuerwehr GemeinsamfürEching Einsatz Brand
Gemeldete Rauchentwicklung bei örtlichem Restaurant löst größeren Einsatz in Eching aus.

Am frühen Mittwoch morgen um 06:01 Uhr wurde die Feuerwehr Eching zu einer Rauchentwicklung in einem Fast-Food-Restaurant in der Dieselstraße alarmiert. Der ersteintreffende Rettungswagen bestätigte die Meldung. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde das Stichwort auf „B4 - Brand Industriegebäude“ erhöht. Somit wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Dietersheim und Günzenhausen, der Kreisbrandinspektion sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung nachalarmiert.

Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude. Der Angriffstrupp konnte das Feuer zügig in der Küche lokalisieren und mit Hilfe eines C-Rohrs sowie eines CAFS-Löscher ablöschen. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Gebäude und schaltete die Stromversorgung ab.
Weitere Atemschutztrupps aus Eching entfernten im Anschluss die Zwischendecke im betroffenen Bereich um versteckte Glutnester ausfindig zu machen, zusätzlich wurde das Gebäude mittels Lüftern entraucht.
Bereits um 06:25 Uhr konnte an die Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache übernommen. Über den entstandenen Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.