Aufgaben der modernen Feuerwehr

Wie sich auch die Gesellschaft ständig verändert, so wächst auch das Aufgabengebiet der freiwilligen Feuerwehren. Während sich das Einsatzspektrum vor dem 21. Jahrhundert zum großen Teil auf Brandeinsätze konzentrierte, muss eine moderne Feuerwehr viel mehr bewältigen können.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr Eching lässt sich grob in die folgenden Bereiche unterteilen:

1. Brandeinsätze
    • Von der Wiese, Hecke oder Fahrzeugen bis hin zum Wohnungs- oder Lagerhallenbrand
  2. Technische Hilfe
    • Die technische Hilfeleistung ist einer der Schwerpunkte der Feuerwehren geworden. Hierbei geht es vom Wasserschaden oder Unwettereinsatz über den klischeehaften Tierrettungseinsatz bis hin zu diversen Verkehrsunfällen oder Sicherungsmaßnahmen
  3. ABC-Gefahren
    • Der Bereich ABC-Gefahren kann als Abwehr aller Gefahren die von atomaren, biologischen oder chemischen Ursachen ausgehen beschrieben werden
    • Die FFE bildet hierbei mit den Feuerwehren Dietersheim, Goldach und Nandlstadt eine zusätzliche Sondereinheit, dem ABC-Zug Lkr. Freising. Dieser Verbund agiert Landkreisweit und wird bei größeren ABC-Lagen dazu alarmiert. Die Aufgabenverteilung ist wie folgt: Dietersheim (Messtechnik) Goldach (Dekonamination der Einsatzkräfte), Nandlstadt (Dekontaminantion Personen extern), Eching (Gefahrenbeseitigung, "arbeitende" Truppe in direktem Zusammenhang mit der Gefahr)
    • Das Aufgabengebiet reicht hier von einem verunfallten Fahrzeug welches Gefahrgut geladen hat, über Gefahrguttransporte in großen Mengen (Tanklastzug) aus dem ein Stoff austritt, bis hin zu großen Industrieanlagen oder Reaktoren mit Stoffaustritten, etc.
  4. Sicherheitswachen
    • Bei größeren Veranstaltungen mit erhöhtem Gefährdungspotential wird durch die Feuerwehr eine Sicherheitswache gestellt. Die kann aus zwei Feuerwehrangehörigen mit Feuerlöscher bestehen aber auch übere mehrere Tage mit einer eigenen Wache durchgeführt werden.

IMG_0078.JPGForm 3 Schutzanzug (offen)