Artikel 2017

Erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung Hilfeleistung

Am Freitag, den 27. Oktober 2017, legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Eching die Leistungsprüfung Hilfeleistung erfolgreich ab.

Unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter Florian Bock, Christian Fuß und Bernhard Kuffner, dem Kreisbrandmeister Michael Hinterholzer, den Echinger Kommandanten Stefan Maidl und Georg Geil sowie den Ehrenmitgliedern Ludwig Frey und Günter Lammel wurde die Prüfung wie gefordert durchgeführt.

S-Bahn Evakuierungsübung am 03. September 2017

Immer wieder kommt es zu Bahnunfällen, ob an Bahnübergängen oder Personenschäden im Gleisbereich. So kam schon im letzten Jahr bei einer Übung mit dem Gefahrgutzug der DB-Netz AG und Frau Metzmeier, welche für unseren Bahnabschnitt die zugehörige Ansprechpartnerin ist, die Idee, eine Übung mit einer S-Bahn durchzuführen. Diese Idee wurde dann immer konkreter bis zur Übung am Sonntag, den 03. September 2017.

Brass Wiesn 2017

VON MAXIMILIAN WALLNER:

Auch zum 5-jährigen Jubiläum der Brass Wiesn leistete die Freiwillige Feuerwehr Eching eine Sicherheitswache am Festivalgelände.

Für die Einsatzkräfte begann der Dienst dieses Jahr am Donnerstag, den 03. August 2017, um 17 Uhr und endete am Sonntag, den 06. August 2017, um 18 Uhr. Um den Brandschutz sicher zu stellen waren die Feuerwehren der Gemeinde Eching durchgängig mit 3 Fahrzeugen und bis zu 9 Einsatzkräften vor Ort.

S-Bahn Übungen

Üben für den möglichen Ernstfall

VON MAXIMILIAN WALLNER:

Täglich werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit schwierigen Situationen konfrontiert. Um darauf bestmöglich vorbereitet zu seien, werden regelmäßig Übungen abgehalten.

Dieses Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Eching eine große Jahresübung zum Thema „Bahn“ mit den Ortsteilfeuerwehren Dietersheim, Günzenhausen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn zusammen. Unter der Führung von Ausbilder Michael Scharnagl wird ein sehr anspruchsvolles Szenario auf die Feuerwehren warten.

Ausbildung Absturzsicherung bei der Freiwilligen Feuerwehr  Eching

VON MICHAEL SCHARNAGL / CHRISTIAN GÖRING:

Im April fand bei der FF Eching eine Ausbildung im Bereich Absturzsicherung statt. Die Absturzsicherung gehört mit zu den Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Die Feuerwehr Eching ist im Besitz von zwei Absturzsicherungssätzen für die Einsatzkräfte. Zum einen um sich selbst und zum anderen um eine Person im absturzgefährdeten Bereich zu sichern.

Atemschutzgeräteträger üben das Vorgehen bei einem Kellerbrand

Am 10. Mai fand eine Atemschutzübung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching statt, bei welcher ein Kellerbrand simuliert wurde.

Atemschutzgeräteträger üben den Ernstfall mittels Finnentest

Am 20. März fand die erste Atemschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr Eching im Jahr 2017 statt. Auf dem Programm stand zum ersten Mal der sogenannte Finnentest, welcher in Österreich schon Pflicht für jeden Atemschutzgeräteträger ist.

Freiwillige Feuerwehr Eching blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück

Am 10. Februar fand im Saal des Feuerwehrhauses an der Waagstraße die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eching statt.

Gemeinsam im bzw. auf dem Eis

VON FLORIAN LUGAUER:

An einem der kältesten Abende des Jahres, bei minus 17 Grad, trafen sich am Donnerstag, den 19. Januar 2017, die Helfer der Wasserwacht und der Freiwilligen Feuerwehr Eching zu einer gemeinsamen Übung. Hintergrund war – passend zur Witterung –  das Durchführen einer „Eisrettung“. Nach einer theoretischen Einweisung, welche vor Ort in der „Babybucht“ des Echinger Sees erfolgte, ging es für die Männer, um Wasserwachtvorstand Julian Lindermeier und Feuerwehrzugführer Florian Lugauer, an die Praxis.